• 09.02.2024

BDKJ Bayern fordert Prüfung eines AfD-Verbots

Landesausschuss: Einsatz gegen Rechtsextremismus war ein Hauptthema

München. Die Vertreter*innen der katholischen Jugendverbandsarbeit berieten am vergangenen Wochenende auf Burg Schwaneck unter anderem über den erstarkenden Rechtsextremismus und formulierten klare Forderungen an Entscheidungsträger*innen in Kirche und Politik.

von Michael Goldhammer

• 06.02.2024

Vorfreude auf 72-Stunden-Aktion wächst

Gruppen aus dem Erzbistum Bamberg beteiligen sich

In 72 Tagen, vom 18. bis zum 21. April 2024, findet zum dritten Mal die bundesweite 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Jugendverbände statt. Tausende Gruppen setzen dann ein soziales Projekt in ihrer Nähe um - auch im Erzbistum Bamberg.

von Christian Toussaint

• 24.01.2024

Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland

Bis 18. Februar beim Weltfreiwilligendienst Bamberg bewerben

Bamberg. Noch bis zum 18. Februar 2024 können sich junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren beim Weltfreiwilligendienst der Erzdiözese Bamberg bewerben. Wofür? Es geht um ein Freiwilliges Soziales Jahr in den Ländern Indien, Tansania, Senegal, Bolivien oder Peru.

• 17.01.2024

Jugendamt spendet für Kinderschutzstelle im Senegal

1.000 Euro aus Adventsauktion an Caritas übergeben

Bamberg. Eine Spende über 1.000 Euro hat das Jugendamt der Erzdiözese Bamberg für das Senegal-Projekt des Diözesan-Caritasverbandes übergeben. Den Spendenscheck überreichten am 15. Januar 2024 Diözesan-Jugendseelsorger Domvikar Gerd Richard Neumeier und Jugendamts-Mitarbeiter Joachim Waidmann der stellvertretenden Diözesan-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller in der Caritas-Zentrale in Bamberg.

von Dr. Klaus-Stefan Krieger

• 10.01.2024

Neuer Bildungsreferent in der Fachstelle Hof

Julian Heinze wurde am 8. Januar offiziell eingeführt

Hof. Julian Heinze ist seit dem 1. Januar 2024 der neue Bildungsreferent in der Fachstelle für katholische Kinder- und Jugendarbeit in Hof. "Wir freuen uns sehr, dass wir einen sehr kompetenten Mitarbeiter für diese Stelle gewinnen konnten", sagte Diözesanjugendpfarrer Gerd Richard Neumeier.

• 30.12.2023

Rund 360 Sternsinger*innen in Forchheim

Weihbischof Herwig Gössl eröffnete die Aktion Dreikönigssingen

Forchheim. Aus Bayreuth und Kulmbach, Erlangen und Kronach reisten sie am 29. Dezember 2023 nach Forchheim: 356 Sternsinger*innen aus dem Erzbistum Bamberg. Sie kamen zur Diözesanen Eröffnung der 66. Aktion Dreikönigssingen - gekleidet in edle Gewänder, die Köpfe bedeckt mit Kronen, in den Händen Schilder in Sternenform.

• 24.12.2023

Obdachlosenweihnacht im "Immerhin"

Kaffeetrinken, Geschenke und warme Mahlzeit für rund 80 Gäste

Bamberg. Im festlich geschmückten Jugendkulturtreff "Immerhin" in Bamberg versammelten sich an Heiligabend 2023 rund 80 Obdachlose und Menschen, die sich an diesem Tag einfach über Gesellschaft freuten.

von Björn Scharf