• 14.09.2023

Internationale Romwallfahrt – nur „mit dir“

Ab jetzt können sich Ministrant*innen für die Fahrt im August 2024 anmelden

Bamberg. Jetzt startet der Anmeldezeitraum für die 13. Internationale Ministrant*innenwallfahrt unter dem Motto „mit dir“ im Jahr 2024. Teilnehmen können Gruppen aus Pfarreien im Erzbistum Bamberg. Die Wallfahrt nach Rom dauert vom 28. Juli bis zum 3. August 2024.

• 13.09.2023

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Fünf Politiker*innen diskutieren in Nürnberg über jugendpolitische Themen

Nürnberg. Am 8. Oktober 2023 wählen bayerische Bürger*innen den neuen Bayerischen Landtag. Eine jugendpolitische Podiumsdiskussion hilft Wähler*innen bei der Entscheidung, wo sie ihr Kreuz setzen möchten. Wie stehen die Kandidat*innen von fünf verschiedenen Parteien zu Jugendarbeit, Klimagerechtigkeit, Absenkung des Wahlalters oder auch Bildung?

• 31.08.2023

Jubel, Trubel, Spiritualität - aber was bleibt vom Weltjugendtag?

Junge Pilger*innen aus Franken und ihre Partnerdiözesen haben das katholische Großereignis in Portugal erlebt

Der Weltjugendtag ist am 6. August zu Ende gegangen. Was viele als eine ausgelassene Zusammenkunft katholischer junger Menschen aus zahlreichen Ländern der Erde wahrnehmen, hat viel mehr Tief- und Nachgang, als es auf den ersten Blick aussieht. Das zeigt ein Fernsehbeitrag.

von bistum.tv der Diözese Würzburg

• 17.08.2023

Sternsinger steigern Sammelergebnis

1,6 Millionen Euro sind bei der Aktion Dreikönigssingen 2023 im Erzbistum Bamberg zusammengekommen

Bamberg. Im Erzbistum Bamberg haben die Sternsinger in diesem Jahr 1.567.755 Euro gesammelt, wie das Kindermissionswerk am 16. August 2023 bekanntgab. In diesem Jahr beteiligten sich 383 Pfarrgemeinden und weitere Einrichtungen an der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder.

• 14.08.2023

„Der Jugendbereich in der Kirche ist ein großer Schatz“

Leitungsteam des Jugendamts der Erzdiözese Bamberg: Resümee und Visionen nach dem ersten halben Jahr

Bamberg. Seit rund einem halben Jahr leiten zwei Männer und zwei Frauen das Jugendamt der Erzdiözese Bamberg. Im Interview verraten sie, was sie an kirchlicher Jugendarbeit begeistert, wie sie im Team zusammenarbeiten und welche Visionen sie für die Zukunft haben.

• 02.08.2023

Jugendkulturtreff IMMER HIN geht, „Haus der Jugend“ entsteht

Wie es mit dem bisherigen Jugendkulturtreff weitergeht

Bamberg. Mit einer herzlichen und emotionalen Abschiedsfeier wurde der Jugendkulturtreff IMMER HIN in Bamberg am 31. Juli 2023 gebührend gewürdigt. Bei der Feier betonte Björn Scharf: „Dieser Ort, die Dr.-von-Schmidt-Straße 20, soll auch weiter eine Adresse für junge Menschen bleiben.“

von Patricia Achter / Jürgen Reinisch

• 01.08.2023

Sonntag der Jugend: Jeder macht einen Unterschied!

Unterschiedliche Jugendgottesdienste im Erzbistum Bamberg

„You make the difference“ lautete das Motto des Sonntags der Jugend im Juli 2023. Im ganzen Erzbistum Bamberg veranstalteten Kirchengemeinden Jugendgottesdienste. Auf kreative Weise setzten sich Kinder und Jugendliche mit dem Motto auseinander.

von Patricia Achter / Jutta Laube / Tanja Saemann / Johanna Zielowski