• 29.11.2023

„Mach auf!“ – Weihnachtskurse 2023

Vom 26. bis 30. Dezember 2023 im Jugendhaus Burg Feuerstein

Ebermannstadt. Das Jugendhaus Burg Feuerstein schließt mit den Weihnachtskursen sein Jahresprogramm, das unter dem Motto „Mach auf!“ stand. Die Anmeldung zu den Weihnachtskursen ist bis zum 8. Dezember 2023 über die Website des Jugendhauses Burg Feuerstein möglich.

von Katja Erlwein

• 25.11.2023

Rechtsruck – lautstark dagegen

Vor der Europawahl 2024 positioniert sich der BDKJ-Diözesanverband Bamberg gegen rechtsextreme Tendenzen

Ebermannstadt. Der BDKJ-Diözesanverband Bamberg positioniert sich gegen rechtsextreme Tendenzen in der Politik. Bei der BDKJ-Diözesanversammlung am 25. November 2023 haben die Delegierten den Beschluss „Rechtsruck – lautstark dagegen“ gefasst.

• 25.11.2023

Aktiv für eine queersensible Kirche

BDKJ-Diözesanverband Bamberg setzt sich für konkrete Maßnahmen ein

Ebermannstadt. Wie gelingt queersensible Jugend- und Jugendverbandsarbeit im Erzbistum Bamberg? Mit dieser Frage beschäftigt sich der BDKJ-Diözesanverband Bamberg. Das haben die Delegierten der BDKJ-Diözesanversammlung am 25. November 2023 auf Burg Feuerstein beschlossen.

• 15.11.2023

Aktion „Wunsch-Sternenbaum“ startet wieder

150 Plätze warten auf Kinderwünsche

Neustadt/Aisch. Das Projekt „Sternenbaum“ des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ der Caritas Neustadt/Aisch erfüllt dank der ehrenamtlichen Helfer*innen 150 Weihnachtswünsche. Noch bis 24. November können Kinder und Jugendliche ihre Wünsche beim Freiwilligenzentrum online einreichen, bis 15. Dezember können Spender*innen einen „Wunsch-Stern“ vom Baum im Neustädter Rathaus nehmen und es einkaufen.

von Veronika Polok

• 13.11.2023

„Wieviel Martin(a) steckt in DIR?“

Erlebnisreicher Martinstag bei Minis & friends im Oberen Aischgrund

Neustadt/Aisch. „Wieviel Martin(a) steckt in DIR?“: Mit dieser Frage haben sich 30 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren am 11. November 2023 bei "Minis & friends" im katholischen Pfarrzentrum in Neustadt/Aisch beschäftigt.

von Tanja Saemann

• 13.11.2023

Anlaufstelle für "Lernen durch Engagement" präsentiert sich im „Büro für Ideen“

Freiwilligenzentrum CariThek bringt Schulen und Vereine zusammen

Bamberg. Am Freitag, 24. November, von 9 bis 13 Uhr bietet in Bamberg Projektkoordinator David Klanke eine offene Sprechstunde für Lehrerschaft und Vereine an.

von Klaus-Stefan Krieger

• 09.11.2023

Ein Jahr Abenteuer und Arbeit im Ausland

Jetzt beim Weltfreiwilligendienst Bamberg bewerben

Bamberg. Wie geht es nach der Ausbildung oder dem Studium weiter? Möglich ist zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland. Der Weltfreiwilligendienst der Erzdiözese Bamberg vermittelt bis zu zwölf junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren in verschiedene Länder wie Tansania, Senegal, Bolivien oder Peru.