• 21.06.2023

Attraktivere Freiwilligendienste

Erzbistum Bamberg unterstützt bundesweite Petition „Freiwilligendienst stärken“

Bis zum 6. Juli 2023 können Interessierte die Petition „Freiwilligendienst stärken“ unterstützen. Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft FSJ/BFD im Erzbistum Bamberg ist mit gutem Beispiel vorangegangen: Vertreter*innen des Jugendamts der Erzdiözese, des Caritasverbands für die Erzdiözese Bamberg und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) haben die Petition nun unterschrieben.

• 01.06.2023

Spaß und soziales Engagement

Beim Erzbistum Bamberg können junge Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren

Junge Menschen können sich jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) beim Erzbistum Bamberg bewerben. Es gibt noch offene Stellen für das nächste Jahr im Freiwilligendienst, das am 1. September 2023 beginnt und zwölf Monate dauert.

• 22.05.2023

„Gib das Feuer weiter…“

Pfingstvigil am Pfingstsamstag auf Burg Feuerstein

Ebermannstadt. Unter dem Motto „Gib das Feuer weiter…“ feiert Diözesanjugendpfarrer Gerd-Richard Neumeier am Pfingstsamstag einen außergewöhnlichen Gottesdienst, der bei schönem Wetter im Freien stattfindet.

von pa

• 17.05.2023

Jugendtreffen in Polen 2023

Fahrt zum Jugendtreffen in Wolin bei Stettin vom 8. bis 11. Juni 2023

Wolin. In der zweiten Pfingstwoche im Juni 2023 findet in Wolin das große Jugendtreffen in der Partnerdiözese Stettin statt. Die polnischen Freundinnen und Freunde freuen sich auf Besuch aus dem Erzbistum Bamberg.

• 09.05.2023

Mit Workshops die Welt verändern

Bis zum 12. Mai sind die Weltfairänderer zu Gast im E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg

Bamberg. Kleidertausch, Konzert, Kreativ-Workshops: Diese Programmpunkte füllen die Woche „Werde WELTfairÄNDERER“ mit Leben. Am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg gestaltet ein Team des Jugendamtes im Erzbistum Bamberg Schulstunden mal anders.

von pa

• 08.03.2023
Woche für das Leben

Poetry Slam mit Maron Fuchs

Konzert mit "Bambägga"

von SJA

• 19.02.2023
  • Burg Feuerstein
Kar- und Ostertage 2023

Projekt Hoffnung

Kar- und Ostertage auf dem Feuerstein vom 6. bis 9. April 2023 - ein spirituell-pädagogisches Angebot ab 13 Jahren (Anmeldung bis spätestens 24.03.2023)

Anmeldung zu unseren Kursangeboten während der Kar- und Ostertage ab Montag, 20.02.2023, 13:30 Uhr möglich!

von Katja Erlwein