• 06.05.2010

21. BDKJ-Newsletter erschienen

Newsletter vom April - Mai 2010 mit allen Downloads zur Verfügung

Hier kommt der 21. Newsletter mit Infos aus dem BDKJ-Diözesanbüro! Gerne könnt ihr unseren Newsletter auch nutzen um für interessante Veranstaltungen eures Mitglieds- oder Dekanats-Verbandes zu werben bzw. auf Termine hinzuweisen. Einfach eine Mail an bjoern.scharf@eja-bamberg.de .

von Björn Scharf

• 06.05.2010

21. BDKJ-Newsletter erschienen

Newsletter vom April - Mai 2010 mit allen Downloads zur Verfügung

von Björn Scharf

Der Krise zum Trotz

„Damit ihr Hoffnung habt“ – ÖKT-Bus macht Station in Bamberg

„Das ist jetzt die Gelegenheit, über die Probleme der Amtskirche und die Glaubwürdigkeitskrise der Kirchen in Deutschland zu diskutieren“, sagt Pfarrer Markus Weidemann von der Geschäftsstelle des 2. Ökumenischen Kirchentags (ÖKT) in München. Seit drei Wochen fährt der evangelische Geistliche mit dem ÖKT-Bus kreuz und quer durch Bayern, um Werbung für das größte Christentreffen Deutschlands vom 12. bis zum 16. Mai in München zu machen. Auch in Bamberg hat er Halt gemacht.

Der Krise zum Trotz

„Damit ihr Hoffnung habt“ – ÖKT-Bus macht Station in Bamberg

Bilanz nach einem Jahr Energie- und Klimaoffensive im Erzbistum Bamberg

Erzbischof Schick: „Umweltbewusstsein muss im Wertesystem und Tugendkatalog eines jeden Menschen und jeder Gesellschaft verankert sein.“

Bamberg. (bbk) Etwa 80 technisch-bauliche Projekte, dazu etliche bewusstseinsbildende Maßnahmen wurden im Rahmen der Klima- und Energieoffensive im Erzbistum Bamberg bislang gefördert. Zufrieden haben die Verantwortlichen nach etwas mehr als einem Jahr die Projekte vorgestellt. Am 1. März 2009 wurde die Initiative auf Burg Feuerstein gestartet, ebendort zogen Erzbischof Ludwig Schick, Umweltreferent Klaus Schwaab und Baudirektor Josef Schwab am Mittwoch (21. April 2010) Bilanz.

von Elke Pilkenroth

• 27.04.2010

In die politische Diskussion einsteigen

BDKJ Bamberg im Gespräch mit Thomas Silberhorn (MdB)

Der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Bamberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessen von Kindern und Jugendlichen in die politische Diskussion mit einzubringen. Daher hatte der Vorstand vor kurzem den CSU-Abgeordneten für die Landkreise Bamberg und Forchheim im Deutschen Bundestag, Thomas Silberhorn, zu einem Gespräch eingeladen. Kritisch diskutierte die Runde über Kernthemen des BDKJ wie Kinderrechte, Bildung und Jugendarbeitslosigkeit sowie Freiwilligendienste, Klimaschutz und globale Gerechtigkeit.

• 27.04.2010

In die politische Diskussion einsteigen

BDKJ Bamberg im Gespräch mit Thomas Silberhorn (MdB)