• 29.03.2010

Neues Projekt der KLJB Bamberg

Diözesanversammlung auf dem Lindersberg

Eine intensive Diskussion um die neue Satzung, die Wahlen zur Diözesanleitung und die Vorstellung des neuen Projektes „Der Frosch macht grün“. Ganz schön was geboten war beim Frühjahrstreffen der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Diözesanverband Bamberg am 20. und 21. März im Pfadfinderhaus Lindersberg.

von Wolfgang Gremer

„Jugendliche sind Würdenträger“

Bilanz: Beim vierten bundesweiten Josefstag lenkt die Kirche den Blick auf 1 Million Jugendliche, die in Armut leben.

Als einen Skandal bewertet die Katholische Kirche die Situation von Armut betroffener, junger Menschen.

von Franziska Buchberger

• 22.03.2010

Es sind noch Plätze frei!

Fahrten zum 2. Ökumenischen Kirchentag noch nicht ausgebucht

Christina Stürmer kommt, die Wise-Guys kommen, auch Nina Hagen und Manuel Andrack werden da sein - und ihr?Auch wenn der offizielle Anmeldeschluss für den 2. Ökumenischen Kirchentag (12. bis 16. Mai) bereits war, gibt es noch einige Last-Minute-Chancen, auf angebotene Fahrten aufzuspringen.

von Volker Poerschke

• 22.03.2010

Es sind noch Plätze frei!

Fahrten zum 2. Ökumenischen Kirchentag noch nicht ausgebucht

von Volker Poerschke

CAJ setzt die Segel neu

Diözesankonferenz unter dem Motto "Piraten, Insael, Seefahrer"

Der Diözesanverband der CAJ Bamberg hat vom 12.-14. März 2010 in der Arbeitnehmerbildungsstätte Obertrubach seine jährliche Diözesankonferenz veranstaltet unter dem Motto: „Piraten, Insel, Seefahrer“. Nach der Anreise der Delegierten aus Diözesanleitung, Leitungsrat und den Abteilungen und auch einigen neuen CAJ-lern und CAJ-lerinnen konnte die Diözesankonferenz am Freitag Abend vom Präsidium eröffnet werden.

von Daniela Eidloth

CAJ setzt die Segel neu

Diözesankonferenz unter dem Motto "Piraten, Insael, Seefahrer"

von Daniela Eidloth

• 12.03.2010

Katholische Jugend trauert um ihren Gründer

Mit 94 Jahren ist der Gründer des BDKJ und des DBJR, Josef Rommerskirchen, gestorben

Der Gründer des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR), Josef Rommerskirchen, ist tot. Er starb am 9. März im Alter von 94 Jahren nach langer Krankheit in seiner Heimat Wachtberg bei Bonn. Der BDKJ-Bundesvorstand nimmt in Dankbarkeit und Trauer Abschied von seinem ersten Bundesvorsitzenden. „Mit seinem Tod hat sich ein Lebenswerk vollendet, das die Geschichte der Jugendarbeit in Deutschland entschieden gestaltet hat“, so der BDKJ-Bundesvorstand in seinem Nachruf.