• 15.06.2010

„Alles für mich?!“

Diözesanjugendwallfahrer pilgern von Pretzfeld zur Burg Feuerstein

Rund 450 Jugendliche aus dem gesamten Erzbistum Bamberg haben sich am vergangenen Wochenende auf den Weg gemacht: Von Pretzfeld pilgerten sie zum Jugendhaus Burg Feuerstein. Auf dem Weg machten sie dreimal Station, um über den Sinn des Lebens nachzudenken.

von Julia Hollwedel

• 14.06.2010

Hilfe für Haiti - auch noch heute!

Ein Tag - ALLES ANDERS

Mit großem Bestürzen sahen wir die Meldungen im Fernsehen, hörten die Nachrichten im Radio und lasen die Schreckensinformationen in den Zeitungen und im Internet. Der 12. Januar 2010 veränderte alles auf Haiti. Das Erdbeben hat vor allem die Hauptstadt Port-aus-Prince in Trümmer gelegt.

von Angelina Langer

• 14.06.2010

Hilfe für Haiti - auch noch heute!

Ein Tag - ALLES ANDERS

von Angelina Langer

• 11.06.2010

CAJ-Bayerncamp

Sonne, gute Laune und viel Begegnung!

250 CAJ-ler aus ganz Bayern, darunter auch eine Delegation der von über 30 CAJ-lerinnen und CAJ-lern aus der Erzdiözese Bamberg, trafen sich in St Ottilien zum alljährlichen Bayerncamp.

von Corinna Reiner

Ein lebendiges Zeichen gegen Nazis

Menschenkette kesselt NPD-Parteitag ein

Das zweite Mal in Folge hat sich die NPD durchsetzen können und hält ihren Bundesparteitag in der Bamberger Konzert- und Kongresshalle ab. Das jedoch wollten etliche Bamberger nicht einfach so hinnehmen und reihten sich in das Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus ein. Mit einer Menschenkette kesselten sie das Gelände ein und setzen so ein lebendiges Zeichen gegen braune Umtriebe - denn Bamberg muss bunt bleiben.

Ein lebendiges Zeichen gegen Nazis

Menschenkette kesselt NPD-Parteitag ein

• 04.06.2010

Jugend träumt Kirche bunt!

BDKJ Ebermannstadt & Forchheim bauen Kirche am Tag der Jugend in Forchheim

„Ich wollte schon immer eine Kirche bauen!“, erzählt Sebastian Seeber vom BDKJ-Dekanatsvorstand Ebermannstadt. Die Idee der Dekanatsvorstände wurde am Tag der Jugend des Kreisjugendringes Forchheim (KJR) am Paradeplatz zum Projekt: alle Besucher, Kinder und Jugendlichen waren am Stand der Dekanate Ebermannstadt und Forchheim dazu eingeladen unter dem Motto „Kirchen(t)räume“ gemeinsam an einer Kirche aus Holz zu bauen und diese zu gestalten. Holz und Hammer sowie Farbe und Pinsel gab es für die vielen Besucher, die am Projekt teilhaben wollten.