• 04.06.2010

Jugend träumt Kirche bunt!

BDKJ Ebermannstadt & Forchheim bauen Kirche am Tag der Jugend in Forchheim

„Ich wollte schon immer eine Kirche bauen!“, erzählt Sebastian Seeber vom BDKJ-Dekanatsvorstand Ebermannstadt. Die Idee der Dekanatsvorstände wurde am Tag der Jugend des Kreisjugendringes Forchheim (KJR) am Paradeplatz zum Projekt: alle Besucher, Kinder und Jugendlichen waren am Stand der Dekanate Ebermannstadt und Forchheim dazu eingeladen unter dem Motto „Kirchen(t)räume“ gemeinsam an einer Kirche aus Holz zu bauen und diese zu gestalten. Holz und Hammer sowie Farbe und Pinsel gab es für die vielen Besucher, die am Projekt teilhaben wollten.

• 28.05.2010

Ein guter Kopf für Kinder in Not

Prälat Krämer neuer Präsident des Kindermissionswerks "Die Sternsinger"

„Wenn es das Kindermissionswerk und die Aktion Dreikönigssingen nicht gäbe, dann müssten beide heute unbedingt erfunden werden.“ Anlässlich der Begrüßung von Prälat Dr. Klaus Krämer als neuer Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ fand Erzbischof Dr. Ludwig Schick (Bamberg) lobende Worte.

von Thomas Römer

• 25.05.2010

Langfristige Prävention statt überflüssiger Führungszeugnisse

Runder Tisch: BDKJ warnt vor Schnellschüssen und einem falschen Sicherheitsgefühl. Mittel in bewährte Präventionsprojekte investieren.

Angesichts der morgen erstmals tagenden Arbeitsgruppe „Prävention“ des Runden Tisches warnt der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) vor der Einführung verpflichtender Führungszeugnisse für Ehrenamtliche. „Wer Führungszeugnisse für Ehrenamtliche in der Jugendverbandsarbeit fordert, stellt Hunderttausende unter Generalverdacht und behindert zivilgesellschaftliche Gestaltungskraft“, so die BDKJ-Bundesvorsitzende Ursula Fehling am Montag in Berlin. Angesichts der bekannt gewordenen Missbrauchsfälle brauche es langfristige Stärkung von Präventionsarbeit statt voreiliger Vorschläge, die keinen wirksamen Schutz böten.

von Michael Kreuzfelder

• 21.05.2010

Bamberg soll bunt bleiben!

Menschenkette gegen Rechts

Am 4. und 5. Juni wird die NPD ihren Bundesparteitag in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg abhalten. Wir wollen ein Zeichen gegen die braune Gesinnung setzen, denn Bamberg soll bunt bleiben. Deshalb ruft der Kolping-Diözesanverband Bamberg alle Jugendlichen auf, am 4. Juni um 16.30 Uhr eine große Menschenkette um die Kongresshalle zu bilden, um rechtsradikalen und demokratiefeindlichen Auswüchsen Grenzen zu zeigen.

• 21.05.2010

Bamberg soll bunt bleiben!

Menschenkette gegen Rechts

Vorbild werden für Umweltbewusstsein

Jugendamt der Erzdiözese veröffentlicht Umweltleitlinien

Jeder kann etwas zur Bewahrung der Umwelt tun. Das Erzbischöfliche Jugendamt (EJA) möchte da mit gutem Beispiel voran gehen. Wieviel Strom frisst mein Computer oder der Drucker? Wo verschwenden wir alle Energie und Ressourcen und was kann jeder dagegen tun? Klarheit verschaffen die Umweltleitlinien, die das EJA erarbeitet und nun veröffentlicht hat.

• 14.05.2010

Schuld bekennen, Opfern helfen, für die Zukunft lernen!

Katholische Jugend fordert einen offenen Umgang mit der Schuld der Kirche

Mit großer Betroffenheit hat der Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend Bamberg (BDKJ) die zahlreichen Meldungen zu den Missbrauchsfällen in katholischen Einrichtungen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte zur Kenntnis genommen. Das Mitgefühl gilt allen, die Opfer von Übergriffen und Gewalttaten geworden sind.

von Detlef Pötzl