• 29.12.2009

Leuchtende Botschaft aus Betlehem

Rund 500 Pfadfinder haben das Friedenslicht aus Nürnberg abgeholt

Unter dem Motto „Mauern brechen, Frieden finden, Hoffnung geben“ haben sich rund 500 Pfadfinder aus ganz Bayern in der Nürnberger Lorenzkirche getroffen, um das Friedenslicht aus Betlehem abzuholen.

von Julia Hollwedel

• 15.12.2009

Das FSJ öffnet neue Horizonte

Erzbischof Ludwig Schick sprach mit Jugendlichen über ihre Erfahrungen im Freiwilligen sozialen Jahr

„Wir werden nicht reicher dadurch, dass wir für uns selbst alles zusammenraffen, sondern indem wir anderen etwas schenken“, sagte Bambergs Erzbischof Ludwig Schick den 40 Jugendlichen im Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) bei seinem Besuch gestern in Obertrubach. „Euer Engagement kann Richtschnur für euer Leben und den Weg zu einer besseren Gesellschaft sein.“

• 15.12.2009

Das FSJ öffnet neue Horizonte

Sternsinger bringen traditionell den Segen ins Kanzleramt

Kleine Könige aus Lettenreuth vertreten das Erzbistum Bamberg in Berlin

Vier Kinder aus der katholischen Pfarrgemeinde Lettenreuth, Gemeinde Michelau vertreten am Montag, 4. Januar, ab 11 Uhr das Erzbistum Bamberg beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Mädchen und Jungen aus Lettenreuth hatten sich am Sternsinger-Wettbewerb der 52. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ermittlung der diözesanen Gewinner hatten sie zudem das nötige Los-Glück.

Sternsinger bringen traditionell den Segen ins Kanzleramt

Kleine Könige aus Lettenreuth vertreten das Erzbistum Bamberg in Berlin

Den Armen eine gute Nachricht

Adveniat-Jugendaktion auf Burg Feuerstein

Im Rahmen der bundesweiten Eröffnung der Adveniat-Aktion im Bistum Bamberg fand auf Burg Feuerstein am Wochenende des ersten Advents eine eigene Jugendaktion statt. Und das war auch nur angemessen, denn das Beispielland Haiti, das den Schwerpunkt der diesjährigen Aktion bildete, ist nicht nur das ärmste Land Lateinamerikas, sondern auch ein Land mit einer ganz jungen Bevölkerung.

von Andrea Friedrich

• 08.12.2009

„Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn“

Vorstellung des Startpakets für Oberministrantinnen und Ministranten beim Bamberger Erzbischof

Was ist eigentlich Liturgie? Wie funktioniert ein eucharistischer Gottesdienst? Wie plant man Ministrantengruppenstunden? Und was sind die Pflichten und Rechte der Ministranten? All diese Fragen und darüber hinaus noch viele mehr, werden im neu herausgekommenen Oberministranten-Startpaket beantwortet, erläutert und erklärt. Stolz überreichte Thomas Dittner, Diözesanreferent für Ministrantinnen- und Ministrantenpastoral, Erzbischof Ludwig Schick vor kurzem ein Exemplar der frisch fertig gewordenen Ringmappen.

von Meike Bruns