• 21.04.2024

1.000 Kinder und Jugendliche machen die Welt ein bisschen besser

Größte Sozialaktion des Bundes der Katholischen Jugend auch im Erzbistum Bamberg

Im ganzen Erzbistum Bamberg haben sich am Wochenende Kinder und Jugendliche an Seniorennachmittagen, Müllsammelaktionen, Renovierungsarbeiten oder Kleidertauschbörsen beteiligt. 54 Gruppen mit insgesamt rund 1.000 Teilnehmenden haben die Welt ein kleines Stückchen besser gemacht. Sie waren Teil der 72-Stunden-Aktion.

• 08.04.2024

Gestartet mit Gott

Fernsehgottesdienst stimmt auf 72-Strunden-Aktion ein

Aachen. Mit einem Fernsehgottesdienst haben sich der BDKJ und die Jugendverbände auf die 72-Stunden-Aktion eingestimmt, die in zwei Wochen in ganz Deutschland stattfinden wird.

von Christian Toussaint

• 04.04.2024

72 Stunden: Insekten, Blutkrebs und Gefängnis

An der bundesweiten Sozialaktion beteiligen sich 900 Jugendliche aus dem Erzbistum Bamberg

Kinder und Jugendliche bauen Insektenhotels, sammeln Weißblechkronkorken, organisieren Mehrgenerationenfeste: Vom 18. bis zum 21. April 2024 setzen sie Sozialprojekte um, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. An der 72-Stunden-Aktion beteiligen sich bundesweit zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen mit politischen und gesellschaftlichen Projekten. Im Erzbistum Bamberg sind aktuell 51 Gruppen mit rund 900 Teilnehmenden angemeldet.

• 18.03.2024

Wie begeistert man Kinder und Jugendliche fürs Ministrieren?

Neue Arbeitshilfe stellt Werbemöglichkeiten für Pfarreien im Erzbistum Bamberg vor

Elias M’Barek, Anne Will und Thomas Gottschalk – das sind Promis, die in der Kirche ministriert haben. Warum ist der Ministrant*innendienst für Kinder und Jugendliche attraktiv? Das Jugendamt der Erzdiözese Bamberg hat jetzt eine Arbeitshilfe veröffentlicht, die Werbemöglichkeiten neuer Ministrant*innen vorstellt.

• 17.03.2024

Neues Mitglied im BDKJ-Diözesanvorstand

Jonathan Schwemmer aus Bayreuth wurde zum ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt

Ebermannstadt. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Erzbistum Bamberg hat einen neuen ehrenamtlichen Vorsitzenden gewählt. Seit der Abstimmung in der Diözesanversammlung am 16. März 2024 gehört Jonathan Schwemmer zum Vorstand des BDKJ-Diözesanverbands Bamberg.

• 16.03.2024

Spirituelles Jugendfestival erstmals im Mai 2025

BDKJ-Diözesanverband Bamberg beschließt Durchführung von „InSpirit“

Ebermannstadt. Das spirituelle Jugendfestival „InSpirit“ findet erstmals auf Burg Feuerstein am Samstag, 24. Mai 2025, statt. Diesen Beschluss haben die Delegierten am 16. März 2024 bei der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) auf Burg Feuerstein gefasst. Das Festival „InSpirit“ ist ein spirituelles Jugendfestival des BDKJ-Diözesanverbands Bamberg und seiner Jugendverbände.

• 15.03.2024

„Man kann nicht katholisch und völkisch denken“

BDKJ-Diözesanverband Bamberg hat sich mit Erzbischof Herwig Gössl ausgetauscht

Ebermannstadt. Erzbischof Herwig Gössl hat sich bei der Diözesanversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) mit den Delegierten im Erzbistum Bamberg ausgetauscht. Zu Beginn der Veranstaltung richtete er als Wunsch an die Vertreter*innen der Jugend: „Lasst euch nicht entmutigen und bringt euch ein, gestaltet die Gesellschaft aktiv mit.“